Der iF Ecology Design Award ist einer der begehrtesten Design-Preise der Welt. Jährlich fällt eine Expertenjury, besetzt mit einigen der wichtigsten Designern unserer Zeit, nach strengen Kriterien ihr Urteil über die eingereichten Produkte.

Bereits zum dritten Mal in Folge seit 1998 konnte Karl Otto Platz für ein Produkt seines Unternehmens auch im Jahr 2000 die bedeutende Auszeichnung in Empfang nehmen.

Aus fast 1700 eingereichten Neuheiten von über 900 Unternehmen aus 30 Ländern wurde diesmal der Glaslautsprecher der Produktreihe glass sound® als "Best of Category" in der Sparte Unterhaltungselektronik ausgezeichnet. Statement der Jury: "Die Jury war begeistert vom hohen Innovationsgrad, insbesondere von der anspruchsvollen zeitlosen Gestaltung, der Teilereduktion und der langen Lebensdauer."

Die Preisverleihung ging vor rund 800 internationalen Gästen während der Computermesse CeBIT 2000 über die Bühne. Im Vorjahr konnte glas platz diese Auszeichung bereits für power glass® in der Kategorie Lichttechnik entgegennehmen (als konkretes Anwendungsbeispiel hier eingereicht als Vitrinen-Einlegeboden mit integrierter Beleuchtung). Die Glastastatur operator glass® kam 1998 bei der Verleihung des iF Ecology Design Awards unter die Top 3.

EXPO-Besucher haben übrigens Gelegenheit, die in diesem Jahr prämierten Produkte im Rahmen der iF-Ausstellung in Halle 11 (Glasvorbau, 1. Stock) zu besichtigen.